Strategische Personaldienstleister-Recherche – gewusst wie?!

Thema

Der Tagesworkshop „Strategische Personaldienstleister-Recherche – gewusst wie?!“ vermittelt eine Herangehensweise, die alle relevanten Aspekte des
Suchens & Findens von Personaldienstleistern berücksichtigt und systematisiert. Von der internen Bedarfsklärung über die Personaldienstleister-Recherche - nebst Validierung von Qualität und Qualifikation der Anbieter - bis hin zur abschließenden Auswahlentscheidung werden alle Stationen detailliert beleuchtet.
Deutsche Unternehmen haben in 2012 mehr als eine Milliarde Euro in Weiterbildung und externe Personaldienstleistungen investiert. Entsprechend groß ist der Markt und in vielen Bereichen sehr intransparent. Es fehlt oftmals an Standards in Sachen Qualität und Qualifikation der Anbieter. Für ein nachhaltiges Personalmanagement ist es elementar, dass die Ziele von Maßnahmen bzw. Projekten klar definiert sind. Ebenso erfolgsentscheidend wie die ganzheitliche Evaluation ist auch die Auswahl der richtigen, externen Partner im Vorfeld.

Workshop-Inhalte

  • (internes) Prozessmanagement/Bedarfsanalyse
    • Zielsetzung – Was wird eigentlich gesucht?
    • Begriffsdefinition – Sprechen alle über das Gleiche?
    • Welche internen Faktoren müssen berücksichtigt werden?
    • Ermittlung des genauen Bedarfs
  • Personaldienstleister-Suche
    • Welche Möglichkeiten der Suche gibt es?
    • Qualitätssicherung – Wie trenne ich die Spreu vom Weizen?
    • Validierung der Inhalte – Passen Konzept des Dienstleisters und die Ziele des Unternehmens zusammen?
  • Einordnung in eine Entscheidungsmatrix zur Gesamtbetrachtung
    • Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?
    • Wie komplex ist die Dienstleistung?
    • Wie entscheidend ist der Erfolg der Maßnahme für das Unternehmen?
    • Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis zu gewichten?
  • Auswahlentscheidung, Tipps und Tricks

     

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Unternehmen, die sich regelmäßig mit der systematischen Suche nach und Auswahl von Personaldienstleistungen beschäftigen oder sich mit dem Thema vertraut machen möchten. Personaldienstleister sind nicht zugelassen.

Ziele

Der Workshop zeigt Wege auf, den genauen Bedarf einzuordnen, sich einen objektiven Überblick über die Lösungen des Marktes zu verschaffen und die relevanten Auswahlkriterien entsprechend der gesuchten Lösung zu gewichten: Personaldienstleistung optimal auswählen – Dienstleister optimal einsetzen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 590,- Euro (zzgl. USt.).



 

Die nächsten Termine:

JETZT ANMELDEN:

  • Köln: 13. November 2018
    9:30 bis 16:30 Uhr


Der Workshop kann auch bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt werden. Sprechen Sie uns bei Interesse oder Fragen gern direkt an:

+49 (0)221 999 690 89